Lexikon der Zusatzstoffe

 
Übersicht

Vitamine

Vitamine sind lebensnotwendige Stoffe, die bereits in Spuren außerordentlich wirksam sind. Deshalb ist nicht nur ein Mangel nachteilig, auch eine übertriebene Zufuhr kann unerwünschte Nebenwirkungen zeigen. Die landläufige Auffassung, dass wasserlösliche Vitamine harmlos sind, weil sie wieder ausgeschieden werden, trifft so nicht zu.

Die Löslichkeit eines Stoffes in Wasser sagt nichts über seine Schädlichkeit aus. Aufgrund der inzwischen beobachteten Nebenwirkungen von Megadosen sollten Vitaminpräparate nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.

Die aggressiv vermarkteten Vitamine A, sowie sein Provitamin Beta-Carotin (E 160 a), Vitamin C (E 300-304) und E (E 306-309) sind wichtige Lebensmittelzusatzstoffe, die entweder zur Färbung (Beta-Carotin und Vitamin B2 - E 101), oder zur Verlängerung der Haltbarkeit (Vitamin C und E) oder zur Verbesserung der Maschinenfreundlichkeit (Vitamin C) dienen. Sie werden nicht nur Mehl, Wurst, Speiseölen, Süßwaren oder Fruchtsäften zugesetzt, sondern auch Fertigprodukten und Fast Food, so dass eine "unausgewogene Ernährung" alleine noch keinen Mangel begründet. Eine Ausnahme stellen lediglich die Vitamine B12 und D dar, bei denen eine Unterversorgung möglich ist.

Allerdings mehren sich die Hinweise, dass Überdosen an Vitaminen massive Nebenwirkungen haben können. Schon länger ist bekannt, dass die Einnahme von Beta-Carotin bei Rauchern die Lebenserwartung verkürzt und mehr Lungenkrebsfälle und Herzinfarkte zur Folge hat. Eine neue Studie, in der dänische Forscher die Ergebnisse von 68 Vitaminstudien mit über 230.000 Teilnehmern ausgewertet haben, brachte ein weiteres alarmierendes Ergebnis: Auch Vitamin A- und Vitamin E-Zusätze in Pillenform erhöhen die Sterblichkeit, nicht nur bei Rauchern. Eine weitere, amerikanische Studie mit über 300.000 Teilnehmern zeigte: Männer, die regelmäßig in hoher Dosis Multivitaminpräparate - insbesondere in Verbindung mit Selen - einnehmen, haben ein höheres Risiko an Prostatakrebs zu erkranken.

weniger
  • E 578 Calciumgluconat

    Für Tiefkühlgemüse zur Festigung des Gewebes.
    Details…
  • Folsäure

    Da in unserer Nahrung reichlich Folsäure enthalten ist - durch Analysefehler wurden die Gehalte lange unterschätzt - ist eine Anreicherung von Lebensmitteln nicht sinnvoll.
    Details…
  • Niacin

    Definitionsgemäß kein Vitamin, da der Körper das Pseudovitamin selbst herstellen kann.
    Details…
  • Provitamin A (Beta-Carotin)

    Großangelegte Interventionsstudien mit zigtausenden von Teilnehmern ergaben, dass die Einnahme von ß-Carotin - unter ärztlicher Aufsicht - bei Rauchern die Lebenserwartung verkürzt und mehr Lungenkrebsfälle und Herzinfarkte zur Folge hat.
    Details…
  • E 1452 Stärkealuminiumoctenylsuccinat (SAOS)

    Auch Vitaminpillen benötigen Zusatzstoffe, damit die Vitamine chemisch stabil bleiben.
    Details…
  • Vitamin B1

    Eine überhöhte Aufnahme kann Nervosität, Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen zur Folge haben.
    Details…
  • Vitamin B2

    Riboflavin galt früher selbst in hoher Dosierung als unbedenklich. Lediglich bei Reisen in Malariagebiete sollte auf eine Einnahme verzichtet werden, da der Erreger der Malaria von Vitamin-B2-Gaben profitiert und so die Malariaprophylaxe konterkariert.
    Details…
  • Vitamin B6

    Bei Megadosen traten beim Menschen Bewegungsstörungen, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen und psychische Beschwerden auf.
    Details…
  • Vitamin B12

    Ein echtes Vitamin. Dem Körper genügen minimale Mengen, zur Sicherheit legt er sich Speicher für magere Zeiten an. Bei Überkonsum kaum Nebenwirkungen bekannt.
    Details…
  • Vitamin C

    Massive Dosen - ab einem Gramm pro Tag - lösen Durchfälle aus und verfälschen die Labordiagnostik bei der Bestimmung von Blutzucker, Harnsäure und Leberenzymen.
    Details…
  • Vitamin D

    Der Name Vitamin D ist eine irreführende Bezeichnung. Es handelt sich um ein Hormon, das vom Körper selbst hergestellt wird. Zu seiner Bildung benötigt er allerdings die UV-Strahlung des Sonnenlichts.
    Details…
  • Vitamin E

    Als Zusatzstoff harmlos, bei Megadosen wurden als Nebenwirkungen Müdigkeit, Muskelschwäche, Leberfunktionsstörungen und ein Abfall der Schilddrüsenhormone bekannt.
    Details…