Lexikon der Zusatzstoffe

 
Trägerstoffe und Trägerlösemittel

E 949 Wasserstoff

Zur Herstellung von Margarine, Zuckeralkoholen wie Sorbit (E 420) und mikrokristallinen Wachsen (E 905). Durch die sog. katalytische Hydrierung mit Wasserstoff werden ungesättigte Verbindungen mehr oder weniger abgesättigt. Im Falle der Fettsäuren lassen sich flüssige Öle verfestigen.

Die Technik der partiellen Hydrierung gehört zu den umstrittensten Verfahren der Lebensmittelherstellung. Dabei entstehen neben Transfettsäuren auch zahlreiche ungewöhnliche Reaktionsprodukte. Erfreulicherweise kündigte vor wenigen Jahren der Marktführer in Deutschland den Verzicht auf die partielle Hydrierung für Haushaltsmargarinen an. Inzwischen wurden die Gehalte an Transfettsäuren in pflanzlichen Fetten allgemein unter die Zwei-Prozent-Marke gesenkt.

Bewertung: Wasserstoff wurde jahrzehntelang benutzt, um neuartige Stoffe im Essen zu erzeugen, z. B. kuriose Fettsäuren. Es wäre deshalb längst an der Zeit, diese Reaktionen aufzuklären und die neuartigen Stoffe genauso einer Prüfung zu unterziehen wie andere Zusatzstoffe auch.