Lexikon der Zusatzstoffe

 
Übersicht

Zusätze zur Nahrungsergänzung

Bisher enthielten Produkte, die mit einem besonderen gesundheitlichen Nutzen beworben wurden, gewöhnlich nur Zusatzstoffe wie Süßstoffe, Vitamine und Mineralien. Doch die Palette der angeblichen Gesund- und Fitmacher weitet sich aus. Nicht selten werden sie in die Nähe von Vitaminen gerückt. Was zunächst als Nahrungsergänzungsmittel auf den Markt kommt, dürfte über kurz oder lang auch in "normalen" Lebensmitteln auftauchen.

Dabei stört viele Käufer weder, dass so manch ein Wundermittel gentechnisch hergestellt wurde (die Werbung spricht dann von einer "natürlichen" Gewinnung), noch dass seine Verwendung bisher darauf beschränkt war, als Zwischenprodukt bei der Synthese von Arzneimitteln oder zur Anzucht von Parasiten zu dienen. Gewöhnliche Zusatzstoffe sind in aller Regel besser auf ihre Risiken überprüft als manch ein Nahrungsergänzungsmittel.

weniger