Lexikon der Zusatzstoffe

 
Süßstoffe und Zuckeraustauschstoffe

E 969 Advantam

A. ist etwa 100 mal süßer als Aspartam. Wird durch Reaktion von Aspartam mit Propionaldehyd und Isovanillin erzeugt. Geschmacksverstärker für Zitrus und Minze. Allerdings ist die Substanz nicht sehr stabil: Hitze und längere Lagerung führen zur Zersetzung.

Der Gehalt an Phenylalanin ist angesichts der geringen Zusatzmengen nicht relevant. Allerdings pflegen Essgestörte nicht selten erhebliche Mengen an Süßstoffen zu konsumieren. Derartige Dosierungen führten in Tierversuchen zu einer Lähmung des Darmes, so dass die Tiere vor Ende des Versuchs getötet werden mussten. Insofern wäre ein Warnhinweis sinnvoll.

Bewertung: Nach den üblichen Maßstäben gilt der Stoff toxikologisch als sicher, er wird kaum absorbiert, sondern über den Stuhl ausgeschieden.

Siehe auch: