Lexikon der Zusatzstoffe

 
Farbstoffe

E 123 Amaranth

 

Künstlicher Stoff, der dank seiner Beständigkeit gegenüber Licht, Hitze und Säuren wie der Benzoesäure (E 201), beliebt war. Heute nur noch für Kaviar, Liköre und Spirituosen zugelassen.

A. erwies sich als erbgutschädigend. Ein Teil wird resorbiert, ein anderer von der Darmflora zu teilweise unbekannten Metaboliten umgesetzt. Beim Abbau im Lebensmittel entsteht α-Naphthylamin, ein Kanzerogen. Im Tierversuch stieg die Anfälligkeit gegenüber Infektionen. Amaranth löst gelegentlich Pseudoallergien aus.

Der Farbstoff Amaranth ist nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen „Inka-Korn“ - ein südamerikanisches Pseudogetreide, aus der Familie der Fuchsschwanzgewächse. Er ist zwar nach deren tiefroten Blütenständen benannt, aber er hat chemisch nichts mit dessen natürlichen Rotfarbstoffen gemeinsam.

Bewertung: unerfreulich.