Lexikon der Zusatzstoffe

 
Aromastoffe und Geschmacksverstärker

510 Ammoniumchlorid

Salmiak; Geschmacksstoff in Lakritz und Salmiakpillen. Sowohl am Tier als auch am Menschen wurden zahlreiche Nebenwirkungen beobachtet: Knochenschäden sowie Veränderungen von Blutbild, Nebenschilddrüsen und Nebennierenrinde. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation führten Versuche mit Schwangeren (!) zu Gewichtsverlust, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Hyperventilation.

Gegen den Einsatz als Hefenährstoff im Weinkeller und zur Aufbereitung von Trinkwasser bestehen keine Einwände, da keinerlei relevante Rückstände im Produkt verbleiben. Der Handel mit Ammoniumchlorid unterliegt Beschränkungen, da es zur Herstellung von Heroin aus Opium benötigt wird.

Bewertung: Als Aromastoff indiskutabel. Zusätze ab 4,5 Prozent müssen als „extra stark“ deklariert werden. Dies reicht wohl kaum als „Warnhinweis“.