Lexikon der Zusatzstoffe

 
Antioxidantien

E 392 Carnosolsäure

Antioxidans und Konservierungsmittel. Es schützt fetthaltige Speisen wie Wurst, Fisch, Speiseöle und Snacks vor dem Verderb. Sein etwas bitterer Geschmack verleiht den Produkten eine leichte Kräuternote. In Gegenwart von Luftsauerstoff reagiert die Carnosolsäure zu Carnosol, das ebenfalls ein Antioxidans ist. Gewonnen wird E 392 aus Rosmarin durch Extraktion mit Aceton oder Kohlendioxid.

Bisher liegen keine Hinweise auf ein gesundheitliches Risiko bei Zufuhr geringer Mengen vor, Langzeitstudien fehlen allerdings. Auch die Lebensmittelbehörde der EU (EFSA) vermochte keine Gefahren für die Verbraucher zu erkennen. Der Extrakt enthält weitere Pflanzenbestandteile, je nachdem wie sorgfältig das Produkt gereinigt wurde.

Um eine Deklaration der E-Nummer zu umgehen, wird auf der Zutatenliste der Begriff „Rosmarinextrakt“ bevorzugt.

Bewertung: Gegen die Carnosolsäure bestehen angesichts der traditionellen Verwendung von Rosmarin keine Bedenken. Allerdings ist die Datenlage für die antioxidativen und konservierenden Bestandteile derzeit noch ungenügend.

Siehe auch: