Lexikon der Zusatzstoffe

 
Farbstoffe

E 140 Chlorophylle und Chlorophylline

Ausgangsstoff ist das natürliche Blattgrün von Luzerne, Brennnessel, Gras oder Algen. Sie enthalten unterschiedliche Chlorophylle, die verschiedene Grüntöne liefern. Gewinnung durch Extraktion mit Lösungsmitteln wie Aceton, Alkohol oder Hexan (siehe Trägerstoffe). Der Extrakt enthält allerdings auch allerlei unerwünschte Substanzen wie Wachse oder Carotinoide.

Während der Extraktion verliert das Chlorophyll sein zentrales Magnesium-Atom und damit auch seine Wasserlöslichkeit. Deshalb wird der Extrakt anschließend mit Laugen behandelt, um die Phytylestergruppen abzuspalten. So entsteht wasserlösliches Chlorophyllin-Natrium.

Problematisch ist die Gewinnung aus Algen, weil dabei giftige Pheophorbide anfallen können. Zudem reichern Algen Schadstoffe und Toxine aller Art an.

Allgemein zugelassen zur Färbung von Lebensmitteln. Wichtig für Käse und Konfitüren mit grüner Optik.

Bewertung: Es ist nicht in Ordnung, dem Kunden vorzugaukeln, es handele sich um „natürliches Blattgrün“.