Lexikon der Zusatzstoffe

 
Süßstoffe und Zuckeraustauschstoffe

E 952 Cyclamat

Künstlicher Süßstoff, 1937 entdeckt. Weltweit werden jährlich 30.000 Tonnen verbraucht. Cyclamat ist nur etwa 40 mal süßer als Zucker. Wegen der geringen Süßkraft wird er in Kombination mit wirksameren Süßstoffen eingesetzt.

Die zulässige Menge in Lightgetränken wurde inzwischen von 400 Milligramm auf 250 Milligramm pro Liter herabgesetzt, weil die täglich erlaubte Zufuhr bereits mit dem Ersatz von 30 Gramm Zucker überschritten wird. Deshalb ist Cyclamat auch nicht mehr für Süßigkeiten, Kaugummis, Speiseeis und den Atem erfrischende Süßwaren zugelassen. In den USA seit 1969 wegen eines nicht ausgeräumten Krebsverdachtes verboten.

Wird von der Darmflora zu Cyclohexylamin umgewandelt, das ansonsten als Korrosionsinhibitor dient. Es wurde sogar zur Schädlingsbekämpfung genutzt. Im Tierversuch schädigte Cyclohexylamin Hoden und Spermien. Umweltschadstoff.

Bewertung: Während bei anderen Schädlingsbekämpfungsmitteln jedes Mikrogramm für mediale Empörung sorgt, wird dieser Stoff grammweise zugesetzt.