Lexikon der Zusatzstoffe

 
Antioxidantien

386 Dinatrium-EDTA

EDTA (Ethylendiamintetraacetat) ist genaugenommen kein Antioxidans, sondern ein sogenannter Synergist. Synergisten unterstützen die Wirkung von Antioxidantien, indem sie Metallspuren binden und damit die Oxidation verzögern. Darüber hinaus entfaltet EDTA eine konservierende Wirkung, weil es den Mikroorganismen das lebenswichtige Eisen entzieht.

Zugelassen für Gemüse- und Fischkonserven, Soßen und Halbfettmargarinen. EDTA kann im Körper die Aufnahme von Schwermetallen drastisch erhöhen, kann aber auch vorher aufgenommene Schwermetalle ausschwemmen.

Durch den massiven Einsatz als Phosphatersatz in Waschmitteln beginnt sich die Substanz in Gewässern bedenklich anzureichern. Die EU hat die Lebensmittelwirtschaft aufgerufen, Daten zur Toxikologie zu liefern. Deadline war Juli 2017.

Bewertung: Eine abschließende Bewertung gesundheitlicher Risiken ist nicht möglich. Aus umwelttoxikologischer Sicht jedoch unerwünscht.