Lexikon der Zusatzstoffe

 
Konservierungsstoffe

E 243 Ethyllaurylarginat

E. wird als kationisches Tensid eingestuft, also als „Waschmittel“. Es wirkt aber konservierend, da es die Zellwände von Bakterien, Hefen und Schimmelpilzen angreift. 2014 zugelassen für „wärmebehandeltes verarbeitetes Fleisch“.

Die Mehrzahl der toxikologischen Studien legt nahe, dass E 243 wie normale Lebensmittelbestandteile verstoffwechselt wird. Allerdings zeigen Tierversuche deutliche Veränderungen der weißen Blutkörperchen. Legt man diese Studien der Berechnung des Grenzwertes (ADI) zugrunde, dann wird dieser schnell ausgeschöpft. Deshalb ursprünglich von der EU (EFSA) abgelehnt. In den USA genießt E 243 GRAS-Status, gilt damit als „generally recognized as safe“.

Bewertung: Eine Zulassung ist aufgrund des derzeitigen Wissensstandes nicht akzeptabel.