Lexikon der Zusatzstoffe

 
Konservierungsstoffe

E 239 Hexamethylentetramin

Feuergefährliches Universalreagenz, das früher auch als Arzneimittel gegen Gicht und Harnwegsinfekte eingesetzt wurde, daneben als Vulkanisationsbeschleuniger und Grundstoff zur Sprengstoffherstellung.

Spaltet im Lebensmittel Formaldehyd ab. Dies tötet Mikroorganismen, inaktiviert zugesetzte Enzyme und reagiert mit dem Eiweißanteil im Produkt. Die gesundheitliche Bewertung des veränderten Eiweißes ist unklar. Die Anwendung ist auf die Käsesorte Provolone („Provola“) beschränkt. E 239 verhindert die Spätblähung, eine „Käsekrankheit“.

Gelegentlich auch als Silierhilfe für Futtermittel, als Konservierungsstoff in Kosmetika, Härtungsmittel für Leim, in Salben zur Behandlung von Infekten und in Aknemitteln zur innerlichen Einnahme. Allerdings ist bei der Herstellung der genannten Produkte aus Gründen der Arbeitssicherheit eine „Berührung mit der Haut zu vermeiden“.

Bewertung: Als Zusatzstoff ein Anachronismus nachdem es unproblematischere Mittel für den genannten Zweck gibt. Aus Sicht traditionsbewusster italienischer Käser aber ein typisches Merkmal eines echten Provolone.