Lexikon der Zusatzstoffe

 
Farbstoffe

E 132 Indigotin I

Künstlicher Farbstoff, auch Indigokarmin genannt. Er wird offenbar nicht vom Verdauungstrakt aufgenommen. Dennoch sind bei gefärbten Tabletten Nebenwirkungen dokumentiert; vor allem ernste allergische Reaktionen, die bisher als eine Nebenwirkung des Medikaments gedeutet wurden. Bei Injektionslösungen als Färbemittel während chirurgischer Eingriffe kam es gelegentlich zu Blutdruckabfall und Herzstillstand.

Verwendung für Süßwaren, Getränke, Speiseeis und zum Bemalen von Eiern.

Bewertung: Auch wenn die akuten Effekte bei intravenöser Gabe nicht auf eine Zufuhr per Lebensmittel übertragbar sind, geben sie dennoch Anlass, den Stoff toxikologisch genauer unter die Lupe zu nehmen. Zudem wird in der Fachpresse der Verdacht geäußert, dass Indigotin I häufiger an Allergien beteiligt ist, als gemeinhin wahrgenommen wird.