Lexikon der Zusatzstoffe

 
Zusätze zur Nahrungsergänzung

Kreatin

Kreatin ist von Natur aus im Muskelfleisch mit bis zu fünf Gramm pro Kilo vertreten. Über die Nahrung nehmen wir im Schnitt etwa ein Gramm am Tag auf, die restlichen ein bis zwei Gramm, die unser Körper darüber hinaus benötigt, produziert er selbst.

Kreatin soll die sportliche Leistung verbessern. Allenfalls bei kurzfristiger Belastung vermag Kreatin einen kleinen Vorteil zu bieten. Beim Ausdauersport bringt das Supplement nichts. Eine erhöhte Zufuhr führt zu vermehrter Wassereinlagerung. Zudem mangelt es manchmal an zuverlässigen Qualitätskontrollen: Riskante Verunreinigungen wie Dicyandiamid oder Dihydrotriazin wurden immer wieder in Kreatinsupplementen gefunden, die über das Internet vertrieben werden. Dicyanamid setzt im Magen Blausäure frei.

Bewertung: Wer eine unbedenkliche Dosis Kreatin zu sich nehmen will, dem sei zu einem Teller Kraftbrühe geraten. Darin ist Kreatin ein echtes Qualitätsmerkmal.