Lexikon der Zusatzstoffe

 
Konservierungsstoffe

E 281 Natriumpropionat

 

Propionsäure ist ein natürlicher Spurenstoff in Blauschimmelkäse. In höherer Konzentration verströmt sie einen stechenden Geruch und ätzt die Schleimhäute. Bei Ratten ver-ursacht sie Veränderungen (Hyperplasien) des Vormagens, die als Vorstufe von Krebs gedeutet werden. Nach Auffassung des ehemaligen Bundesgesundheitsamtes für den Menschen ohne jede Bedeutung, da er keinen Vormagen besäße.

Als jedoch absehbar war, dass die EU im Rahmen der Harmonisierung die Propionsäure in Europa erlauben würde, griff die deutsche Politik das Thema auf und erließ mit dem Hinweis auf das vermeintlich hohe deutsche Verbraucherschutzniveau noch schnell ein Verbot. Lautstark wurden die Pläne der EU als verbraucherfeindlich attackiert.

Für die Hersteller hatte dies jedoch so gut wie keine Folgen, denn kurz nach dem deutschen Verbot ließ die EU die bewährte Propionsäure wieder für Schnittbrot und Brot zum Fertigbacken zu. Damit war wieder alles beim Alten, und der Propaganda-Coup der Verbraucherschutzpolitiker gelungen.

Neben seinem Einsatz in der Bäckerei auch zur Haltbarmachung von Futtermitteln und Kosmetika verwendet.

Bewertung: Nicht der ideale Zusatz für Brot, aber duldbar. Im Schweinefutter völlig okay.