Lexikon der Zusatzstoffe

 
Farbstoffe

E 174 Silber

Farbstoff für Süßwaren und Desinfektionsmittel für Trinkwasser. Daneben dubioses Nahrungsergänzungsmittel. Leicht lösliche Silbersalze ätzen die Haut und sind beim Einatmen und Verschlucken gesundheitsschädlich. Tierversuche ergaben bedenkliche Befunde am Immunsystem. Blockiert die Funktion zahlreicher Enzyme.

Wird als Farbstoff in sauren Produkten verwendet, in denen das billigere Aluminium zu instabil wäre. In der Küche in Form von Silberbesteck üblich, da blankgeputztes Silber im Gegensatz zu Gold desinfizierend auf die Speisen wirkt - allerdings ohne dabei selbst ins Essen zu gelangen.

Bewertung: Die Anforderungen bei einer Verwendung von Silber als Desinfektionsmittel von Trinkwasser etc. sind sehr komplex. Sie lassen erkennen, dass den Zulassungsbehörden dabei offenbar auch nicht ganz wohl ist. Eine abschließende Bewertung des Risikos als Lebensmittelfarbe ist derzeit nicht möglich. Als Nahrungsergänzungsmittel bedenklich.