Lexikon der Zusatzstoffe

 
Trennmittel

E 551 Siliciumdioxid, Kieselsäure

Silikate verhindern das Zusammenbacken von pulverförmigen Produkten, Salz, Schmelzkäsescheiben, Süßwarenkomprimaten. Talkum ist außerdem zur Oberflächenbehandlung von Würsten und Reis sowie als Füllstoff für Kaugummi zugelassen.

Da einige Rohstoffe in der Natur mit Asbest vergesellschaftet sind, dürfen diese nicht verwendet werden. Der Krebsverdacht, der auf Talkum lastete, konnte nicht erhärtet werden. Allerdings gibt es erste Hinweise, dass E 551 aufgrund seiner ultrafeinen Nanostruktur Entzündungen im Darm begünstigt.

E 551, E 553 b und E 559 sind auch für Bio-Produkte zugelassen. Bei E 555 handelt es sich um das Mineral Glimmer. Es wird neuerdings zur Herstellung von Interferenzfarben verwendet.

Bewertung: Bei Asbestfreiheit hoffentlich unproblematisch.