Lexikon der Zusatzstoffe

 
Antioxidantien

E 306 Stark tocopherolhaltige Extrakte

Extrakte aus Pflanzenölen. Erhöhen die Lagerfähigkeit von Ölen und Margarinen. Auch für Bioprodukte. Wird gelegentlich als Vitamin E bezeichnet. Eine Vitaminwirkung ist allerdings bis heute nicht belegt. Frühgeborene Säuglinge waren nach Auffassung der Ernährungsmediziner die einzige Gruppe, für die „Vitamin E“ lebenswichtig sei, womit sie den Status der Tocopherole als „Vitamin“ rechtfertigten. Inzwischen hat sich gezeigt, dass die übliche Gabe des „Vitamins“ ohne jeden Nutzen war.

Die Tierversuche, die eine „Gesundheitswirkung“ zeigen sollten, gelangen vorzugsweise mit Versuchstieren, denen verdorbene Fette verfüttert wurden. Antioxidantien gleich welcher Art wirken ganz allgemein den Folgen ranziger Lebensmittel entgegen.

Bewertung: Als Antioxidans in Lebensmitteln nützlich und unschädlich. Zur Wirkung von Megadosen siehe „Vitamin E“.