Lexikon der Zusatzstoffe

 
Historische Zusätze

Strychnin

Da stockbitter, Ersatzstoff für Hopfen im Bier. Noch vor 100 Jahren gehörte Strychnin in jede Hausapotheke und wurde als Medizin für alles und jedes geschluckt, bis es schließlich als Nahrungsergänzungsmittel für Sportler erneut Karriere machte und offenbar bis heute in Gebrauch ist. Der Tod tritt durch Atemlähmung ein.

Auch wenn es nur als Rattengift taugt, ist es in einigen Weltgegenden nach wie vor Bestandteil traditioneller Medizin (Hexenschuss, Blutarmut, Migräne). Gelegentlich als Betäubungsmittel zum Fischfang genutzt. Strychnin taucht immer wieder als Streckmittel für Drogen (Heroin) auf.

Der bis zu 25 Meter hohe, immergrüne Brechnuss-Baum kommt vor allem in Indien und Nordaustralien vor. Seine Samen verbreiten Nashornvögel, die unempfindlich gegenüber dem Gift sind.