Lexikon der Zusatzstoffe

 
Süßstoffe und Zuckeraustauschstoffe

E 955 Sucralose

Trichlorgalactosaccharose oder „Chlorzucker”, Vertreter der „Chlorchemie”. Die Herstellung erfolgt durch Umsetzung von Zucker mit Sulfurylchlorid. Seit 2005 in der EU zugelassen. Sucralose ist ca. 600 mal süßer als Zucker, ist im Lebensmittel sehr stabil und wird vom Menschen größtenteils unverändert ausgeschieden, kann aber dennoch in der Muttermilch nachgewiesen werden. Wichtiger Umweltschadstoff in Gewässern.

Das ehemalige Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin (BgVV) bemängelte die unverständlich hohen Höchstmengen der EU und forderte die Zufuhr „auf das notwendige Maß” zu beschränken. Dabei verwies das BgVV auf „grundsätzliche Vorbehalte” und begründete diese unter anderem mit unzutreffenden Angaben der Hersteller.

Bewertung: Die Einschätzung des BgVV ist zutreffend. Fragwürdiger Zusatz für sinnlose Produkte, der noch dazu die Umwelt verschmutzt.