Lexikon der Zusatzstoffe

 
Süßstoffe und Zuckeraustauschstoffe

E 957 Thaumatin

Natürlicher Süßstoff. Er wird aus den reifen roten Früchten des Katemfe-Strauchs (Thaumatococcus danielli) gewonnen, der im westafrikanischen Regenwald heimisch ist. Je nach Reinheit einige 100 mal bis 2.000-fach süßer als Zucker. Thaumatin wird wegen seines lakritzartigen Nachgeschmacks vor allem in Mischung mit anderen Süßstoffen verwendet. Da es sich beim Wirkprinzip um Eiweiße handelt, ist er nicht hitzestabil.

Das Thaumatin-Gen des Strauchs wurde inzwischen geklont und in Mikroorganismen eingeschleust. Einer preiswerten gentechnischen Produktion ist damit der Weg geebnet.

Verwendung für Trockenfrüchte, Kaugummis, Süßigkeiten und Eis. Wirkt außerdem als Geschmacks- und Aromaverstärker. Gilt als unbedenklich.

Bewertung: Auch natürliche Süßstoffe fördern bei Menschen, die zur Korpulenz neigen, den Fettansatz.