Lexikon der Zusatzstoffe

 
Übersicht

Verbotene Zusatzstoffe

Immer wieder werden zugelassene Stoffe nach jahrelanger Nutzung verboten. In vielen Fällen sind dabei gesundheitliche Risiken ausschlaggebend. Doch oft genug geht es dabei auch um wirtschaftliche Interessen. Erfahrungsgemäß werden Stoffe dann als unbedenklich eingestuft, wenn der Hersteller seinen Sitz im Land der Zulassungsbehörde hat. Falls nicht, werden "ungeklärte Restrisiken" angenommen.

Durch die Globalisierung verlieren nationale Regularien ihre Bedeutung. Nicht nur, weil Rohstoffe, Halbfabrikate und fertige Lebensmittelkompositionen global gehandelt werden, sondern auch weil sich viele Menschen längere Zeit in anderen Ländern aufhalten und dort die einheimische Kost samt ihrer landestypischen Zusätze genießen. Diese Rubrik bietet eine Auswahl an Substanzen, die in Deutschland amtlich zugelassen waren, nun aber verboten sind. Durch das Verbot haben sie auch ihre E-Nummer verloren, zur Erinnerung an die Zulassung werden ihre E-Nummern hier noch angeführt.