Lexikon der Zusatzstoffe

 
Vitamine

Vitamin E

Als Zusatzstoff unbedenklich (E 306). Bei Megadosen wurden Müdigkeit, Muskelschwäche, Leberfunktionsstörungen sowie ein Abfall der Schilddrüsenhormone bekannt. Tocopherole fördern außerdem Thrombosen und Fruchtbarkeitsstörungen und begünstigten Schlaganfälle. Eine Metaanalyse, bei der alle bisher verfügbaren und verwertbaren Studien erfasst wurden, legt den Verdacht nahe, dass Vitamin-E-Pillen das Leben verkürzen können. Sie beugen weder Krebs, noch Alzheimer oder Diabetes vor.

Da Tocopherole nicht lebenswichtig sind, handelt es sich dabei definitionsgemäß um kein Vitamin für den Menschen.

Bewertung: Als Antioxidans in Lebensmitteln eine harmlose und nützliche Substanz, da oxidierte Fette gesundheitlich problematisch sind. Als Vitaminpille fragwürdig. Auch hier gilt die Regel: Die Dosis macht das Gift und die Empfindlichkeit des Individuums.