Lexikon der Zusatzstoffe

 
Vitamine

Vitamin B12

Ein echtes Vitamin. Dem Körper genügen minimale Mengen, zur Sicherheit legt er sich Speicher für magere Zeiten an. Bei Überkonsum kaum Nebenwirkungen bekannt.

Ein Mangel ist bei bestimmten Erkrankungen des Magens und bei Veganern (völliger Verzicht auf tierische Lebensmittel) möglich und kann vor allem bei Kleinkindern gravierende Folgen haben. Normalerweise wird der Körper des Neugeborenen seitens der Mutter mit einer B12-Reserve ausgestattet. Bei Kindern von strikten Veganerinnen kommt es jedoch immer wieder zu schweren Mangelerscheinungen (perniciöse Anämie), weil ihr selbst die nötigen Reserven fehlen.

Schon bei gelegentlichem Konsum tierischer Lebensmittel wird ausreichend Vitamin B12 aufgenommen. Im Alter schwindet allerdings die Fähigkeit B12 zu resorbieren. Dann ist eine Einnahme von B12-Präparaten zwecklos; ein evtl. Mangel kann hier nur durch eine Injektion behoben werden.