Lexikon der Zusatzstoffe

 
Zusätze zur Nahrungsergänzung

Chitosan

Wird gewöhnlich aus Krabbenschalen durch Deacetylierung des Chitins mittels Natronlauge gewonnen. Es trägt damit zur Lösung eines Abfall- und Umweltproblems der Shrimps-verarbeitenden Industrie bei. Chitosan eignet sich zum Klären von Getränken, ist aber bisher als Zusatzstoff nicht zugelassen. In der Landwirtschaft dient es als Pflanzenstärkungsmittel, weil es der Pflanze einen Pilzbefall vortäuscht, was sie zur Bildung von Abwehrstoffen veranlasst. In der Medizin hilft es, Blutungen zu stillen und in der Chemie wird gerade seine Eignung zur Herstellung von Kunststoff geprüft.

Erhebliche Mengen Chitosan werden als „Fettbinder” an Abnehmwillige verkauft. Das Zeug ist in dieser Hinsicht wirkungslos.

Bewertung: Als technischer Hilfsstoff für Lebensmittel interessant, als Nahrungsergänzung peinlich.