Lexikon der Zusatzstoffe

 
Farbstoffe

E 133 Brillantblau FCF

 

Hellblauer Triarylmethanfarbstoff. Gilt als harmlos, weil er, wie es heißt, kaum vom Verdauungstrakt aufgenommen wird. Dafür gelangt er aber über die Haut in den Körper, wenn auch nicht im gleichen Umfang wie E 131.

Verwendung für bestimmte Zubereitungen mit roten Früchten, Kekse, Kuchen, Erbsenpüree, Nahrungsergänzungsmit-tel und Stempelfarbe für Fleisch. Zusammen mit Tartrazin oder in Gegenwart von Säuren zum Erzielen grüner Farbtöne, speziell für den Eindruck von „Natur“ und „Kräutern”.

Beliebt für Toilettenreiniger („Blauspüler“), Mundwasser und Tabletten. In der Medizin zur Markierung bei Bypass-OPs genutzt, es senkt die Komplikationsrate während der Heilung. Wird als Medikament gegen Morbus Alzheimer und andere Demenzerkrankungen geprüft.

Bewertung: Dürftige Datenlage. Sollten sich die Hoffnungen der Pharmaindustrie auf ein Mittel gegen Demenz erfüllen, ist mit einem Verbot als Zusatzstoff zu rechnen.