Lexikon der Zusatzstoffe

 
Farbstoffe

E 127 Erythrosin

 

Hergestellt durch Jodierung des beliebten Farbstoffs Fluorescein. Beeinträchtigte im Tierversuch die Nervenfunktion. Wird deshalb als Ursache für die unkontrollierte Impulsivität von hyperaktiven Kindern diskutiert. Allerdings steht ein belastbarer Nachweis am Menschen bis heute aus. Inzwischen wird eine therapeutische Wirkung bei Demenzerkrankungen geprüft. Auch gegen Candidaverpilzungen in Verbindung mit photodynamischer Therapie wirksam.

Tierversuche erbrachten wiederholt eine Wirkung auf die Schilddrüse. Womöglich passt E 127 aufgrund einer strukturellen Ähnlichkeit mit Schilddrüsenhormonen an deren Rezeptoren. Der Jodgehalt des Moleküls vermag den Effekt nicht zu erklären. Daneben wurden am Tier auch östrogene Effekte beobachtet.

Heute nur noch für Cocktailkirschen, kandierte Kirschen und Kaiserkirschen in Fruchtsalaten zugelassen. Außerdem für Lippenstifte und Arzneimittel verwendet.

Inzwischen steht dem Stoff auch eine Karriere als Konservierungsmittel bevor: In Verbindung mit einer Hochdruckbehandlung tötet er Mikroorganismen wie EHEC-Keime im Lebensmittel ab.

Bewertung: Die Zulassung sollte wegen seiner ungeklärten Nebenwirkungen auf die Schilddrüse widerrufen werden; in Fruchtsalaten erwartet der Verbraucher keine künstliche Farbstoffe.