Lexikon der Zusatzstoffe

 
Funktionale Additive

Lactose

Milchzucker wird vielen Produkten zugesetzt, in denen man ihn nie erwarten würde: In Dosenobst verbessert er das Mundgefühl und die Kaueigenschaften, bei Fruchtfüllungen wie Apfeltaschen die Haltbarkeit, Gemüse im Glas bleibt knackiger. In Schinken maskiert Lactose den bitteren Geschmack des Phosphatzusatzes, in Trockengemüse wirkt sie als Farbstabilisator. In Soßenpulver oder Salatdressings dient Milchzucker als billiger Füllstoff und in Würzzubereitungen wirkt er als Geschmacksverstärker.

Da einige Menschen Lactose aufgrund ihrer genetischen Veranlagung nicht vertragen und mit heftigen Durchfällen reagieren, wird ihr Zusatz zunehmend kritisch gesehen.

Bewertung: Fragwürdiges Streckmittel. Aufgrund der relativ häufigen Lactosemalabsorption (etwa 10 Prozent der erwachsenen einheimischen Bevölkerung in Deutschland, bis zu 80 Prozent bei Zuwanderern aus dem Süden) ist Lactose als Zusatz für alles und jedes indiskutabel.

Selbst bei Milchprodukten ist eine Extraportion Lactose mit Skepsis zu betrachten. Denn die traditionellen Verfahren in den Molkereien sorgten früher dafür, dass der Gehalt an Lactose minimiert wurde, wodurch viele Menschen mit Lactosemalabsorption diese Milcherzeugnisse in begrenzter Menge genießen konnten.