Lexikon der Zusatzstoffe

 
Farbstoffe

E 131 Patentblau V

Triphenylmethanfarbstoff von hoher Brillanz aber mit geringer Lichtechtheit, gern in Mischung mit gelben Farbstoffen zur Erzielung von Grün oder mit roten für Violett.

Patentblau V wird zunehmend in der Medizin für diagnostische Zwecke eingesetzt, teilweise auch intravenös. Dabei traten zahlreiche Nebenwirkungen zutage wie allergische Reaktionen bis hin zu anaphylaktischen Schocks, zudem Komplikationen bei der Anästhesie wie Asthmaanfälle und Blutdruckabfall.

Gegen die Verwendung von E 131 in Rasier-, Mundwasser und Parfums wurden ebenfalls Bedenken laut: Der Stoff gelangt bei äußerlicher Anwendung durch die Haut ins Blut. Da die Mundschleim-haut noch durchlässiger ist, sollte die Zulassung überprüft werden.

Bewertung: Dubioser Zusatzstoff; in der Medizin steht dem potentiellen Schaden ein klinischer Nutzen gegenüber, bei Kosmetika und Lebensmitteln ist das Risiko zwar deutlich kleiner als bei intravenöser Gabe, aber unnötig.