Ehrlich Isst Besser! Initiative für ehrliche Zutatenlisten.

Seit fast zehn Jahren führen wir Besucher durch unsere kleine Ausstellung und beantworten Fragen von Verbrauchern und Journalisten, die uns per Email oder Telefon erreichen. Wir bemühen uns alle Fragen zu beantworten, aufzuklären und Licht hinter die Kulissen zu bringen aber vieles können leider auch wir nicht beantworten.

Denn das Lebensmittelrecht lässt es zu, dass viele Details über die Inhaltsstoffe und die Zusammensetzung unserer Lebensmittel für die Verbraucher im Verborgenen bleiben. Ein nur schwer zu durchschauendes Begriffs-Wirrwarr auf den Zutatenlisten macht es den Menschen zusätzlich schwer, die Beschaffenheit und die Qualität von Lebensmitteln zu beurteilen. Aufklären können uns nur die Hersteller von Lebensmitteln und Zusätzen. Aber dies wird vom Gesetzgeber nicht verlangt.

Unsere Forderung

Wir fordern deshalb mehr Transparenz und Ehrlichkeit bei der Deklaration von Lebensmitteln und haben eine Petition bei Change Org mit den folgenden Forderungen eingereicht:

  1. Alles was im Lebensmittel drin ist muss auch auf der Zutatenliste stehen
  2. Verbraucherfreundliche Kennzeichnung aromatisierter Lebensmittel
  3. Verständliche Deklaration sogenannter funktionaler Additive